Das Qualifizierungsprojekt HAPE bereitet darauf vor, in den Berufsfeldern der Sozialwirtschaft eine Ausbildung oder Arbeit aufzunehmen. Viele der Teilnehmerinnen leben erst seit wenigen Jahren in Deutschland. Deshalb ist eine intensive Sprachförderung ein wichtiger Teil von HAPE. Aktuell nehmen neun Teilnehmerinnen teil, die sich mit großem Engagement mit Unterrichtseinheiten wie Nahrungszubereitung, Wäschepflege, Textilverarbeitung oder Sprachförderung Deutsch auseinandersetzen. Ein Erziehungs- und Pflegemodul runden den theoretischen Unterricht ab.
Das Qualifizierungsangebot HAPE wird durch das Hessische Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales wie auch den Landkreis Kassel gefördert. Das Qualifizierungsprojekt ist für Menschen mit und ohne Migrationshintergrund, die über Deutschkenntnisse mindestens auf dem Sprachniveau A2 verfügen, Freude am Lernen haben und in den Berufsfeldern der Sozialwirtschaft arbeiten möchten.
Nach intensivem Auseinandersetzen mit den persönlichen beruflichen Perspektiven und einem Coaching sowie der Vorbereitung auf Regeln und Gepflogenheiten des deutschen Arbeitsmarkts lernen die neun Teilnehmerinnen das beruflich angestrebte Berufsbild in einem zweiwöchigen Schnupperpraktikum kennen. Sie bekommen genauere Einblicke und können das Gelernte anwenden. Das Praktikum wird intensiv vorbereitet und begleitet. In einer anschließenden Nachbereitung werden die beruflichen Erfahrungen besprochen, die Teilnehmerinnen können ihre beruflichen Perspektiven überprüfen und weiter konkretisieren.
Die Teilnehmenden machen Praktika an einer Förderschule, in Kindergärten, im hauswirtschaftlichen Bereich von Altenheimen, in einem Hotel und in einer Augenarztpraxis.
Das Projektteam wie auch die Geschäftsführung von AGiL wünschen allen Teilnehmerinnen von HAPE ein schönes und gelungenes Praktikum, bereichernde Begegnungen und Kontakte wie auch dass sie ihrer beruflichen Perspektive weiterhin so motiviert und engagiert näher kommen!
Eindrücke eines Vormittags im Projekt HAPE ...
Eindrücke eines Vormittags im Projekt HAPE ...
Video auf YouTube unter https://www.youtube.com/embed/cwk-C8a7rto?si=7jpEAuTf9_kSmn4Y