Carlsbahntunnel ist wieder für Radverkehr freigegeben

Gute Nachrichten für alle Radfahrenden entlang des Diemelradwegs: Der Carlsbahntunnel zwischen Trendelburg und Deisel ist nach dem Starkregenereignis im August wieder befahrbar. Die Schiebestrecke am Südportal war durch die enormen Wassermassen beschädigt worden.

In den vergangenen Wochen haben Mitarbeiter der Arbeitsförderungsgesellschaft im Landkreis Kassel (AGiL) die Erde in dem abgesackten Bereich mit einem Bagger abgetragen, morsche Baumstämme, die als Stützwand dienten, entsorgt, neue Stämme im Erdboden verankert und das Geländer wieder montiert. Der abgesackte und ausgeschwemmte Bereich wurde zudem mit Kalkschotter aufgefüllt und neu befestigt. Darüber hinaus wurden Im steileren Abschnitt neue Stufenplateaus angelegt und der ganze Bereich mit Hackschnitzeln ausgelegt. 

„Wir freuen uns, dass der für den Radtourismus wichtige Tunnel nun wieder vollumfänglich genutzt werden kann, bevor die Saison am 31. Oktober endet“, sagt der Tourismusmanager des Landkreises Kassel, Gerald Baumann, abschließend. 

Hintergrund

Der Tunnel liegt direkt am Hessischen Radfernweg 4 und dem Diemelradweg. Wegen der damaligen Tunnelsperrung führte die Radroute auf rund 1,8 Kilometer in großem Bogen und mit beachtlicher Steigung westlich um den Kesselberg (dem Tunnelberg) herum. Nach umfangreicher Sanierung und Öffnung des Tunnels im Jahr 2014 erspart die zusätzliche Linienführung durch den Tunnel die Steigung und verkürzt die Strecke auf rund 800 Meter. Der Aufstieg zum Südportal wird durch eine Schiebestrecke ermöglicht. In den letzten Jahren wurde im Zuge des Eco‐Pfades Diemel eine Hinweistafel am nördlichen Tunnelportal aufgestellt, 2010 wurde ein Weg vom Radweg zum Nordportal ermöglicht. Die beiden Tunnelportale wurden 2011 nach denkmalpflegerischen Gesichtspunkten saniert. Im Jahr 2015 hat die kreiseigene Arbeitsförderungsgesellschaft im Landkreis Kassel (AGiL) zwei gemütliche Sitzgruppen am Südportal aufgestellt und am Diemelradweg weist seit der letzten Saison eine weitere Informationstafel im Eco Pfad‐Design sowie ein großes Hinweisschild auf die Attraktion „Deiseler Tunnel“ hin. Außerdem würdigt eine Bronzetafel der Deutsche Stiftung Denkmalschutz am Südportal die beispielhafte Restaurierung des Carlsbahntunnels.